Die Temporärarbeit - Le travail temporaire - Il lavoro temporaneo - Temporary work - Temporärarbeit - 50 Jahre Verband der Personaldienstleister der Schweiz - 50 years Swiss Association of Recruitment Agencies - 50 ans Union suisse des services de l'emploi - 50 anni Union svizzera dei prestatori die personale - Die Temporärarbeit Schweiz - Le travail temporaire Suisse - Il lavoro temporaneo Svizzeria - temporary work Switzerland - 50 Jahre swissstaffing - 50 ans de swissstaffing  - 50 anni di swissstaffing - 50 years of swissstaffing

Die Temporärarbeit. Und der Personaldienstleister? Der Personaldienstleister macht, was alle guten Arbeitgeber machen: Er setzt sich für seine Angestellten ein. Und das häufig über seine Pflichten hinaus.

Zurück zur Übersicht
Personaldienstleister: swissstaffing.ch/Mitglieder

Tipps vom Profi

Was können Personalvermittler für Stellensuchende tun?

Erfahrene Personalfirmen haben sich ein grosses Beziehungsnetz aufgebaut und sind meist als erste informiert, wenn temporär und kurzfristig Personal benötigt wird. Sie werden zudem nach Bedarf bei der gesetzeskonformen Anmeldung, Fragen zu Sicherheit und Vorsorge sowie der Planung Ihrer Weiterbildung beraten. Chancen und Erfolg hängen allerdings direkt von Ihrem Engagement und Ihrer Offenheit ab. Bleiben Sie stets unkompliziert erreichbar.

#Tipp 1: Geben Sie der Personalfirma regelmässig ein kurzes Update zu Veränderungen Ihrer Bedürfnisse und Möglichkeiten. Auch nach einer erfolgreichen Vermittlung auf Zeit.

#Tipp 2: Erhöhen Sie Ihre Chancen auf dem Markt, indem Sie sich um fachliche Weiterbildung und um gutes Deutsch bemühen. Machen Sie der Personalfirma dazu ruhig Vorschläge.

Ist die Arbeit von Personaldienstleistern nach der Vermittlung von Arbeitskräften abgeschlossen?

Keinesfalls, denn als temporärer Mitarbeitender bleiben Sie auch nach Arbeitsantritt bei der Personalfirma angestellt. Eine seriöse Personalfirma wird sich nach einer Einarbeitungszeit beim Arbeitgeber erkundigen, ob er mit Ihnen zufrieden ist, und Sie über das Ergebnis informieren. Dabei ist auch Ihre Zwischenbilanz gefragt.

#Tipp 1: Beugen Sie Überraschungen vor, indem Sie bei Fragen oder Problemen frühzeitig den offenen Kontakt suchen – sowohl mit der Personalfirma als auch mit dem Arbeitgeber.

#Tipp 2: Das Beste, was Sie für Ihre Berufslaufbahn tun können, ist kontinuierlicher Einsatz. Stellen Sie unter Beweis, dass man sich auf Sie verlassen kann.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Personalvermittlern und Stellensuchenden am besten?

Gute Personalvermittlung ist immer Vertrauenssache. Stimmen Chemie und Glaubwürdigkeit beidseitig und wurden Erwartungen und Möglichkeiten miteinander verglichen, ist eine langfristige Zusammenarbeit möglich. Achten Sie bei der Auswahl einer Personalfirma stets auf das swissstaffing-Logo und immer auch auf Ihr Bauchgefühl. Wählen Sie einen Personalberater/-IN aus, der sie mit „Kopf, HERZ und Hand vermittelt, begleitet und betreut!"

#Tipp: Tragen Sie Ihren Teil zu einem Vertrauensverhältnis bei, indem Sie Ihr Knowhow und Ihre Möglichkeiten stets aktiv und ehrlich kommunizieren. Transparenz schafft Vertrauen.

Susanne Kuntner, Geschäftsführerin der mein job zürich gmbh

mein job zürich gmbh ist ein Familienunternehmen. Die Beziehungen zu Kunden und Kandidaten aus dem Bauwesen gründen auf drei Bausteinen: persönlicher Einsatz, gelebte Wertschätzung sowie gegenseitiges Vertrauen. meinjob.ch