Die Temporärarbeit - Le travail temporaire - Il lavoro temporaneo - Temporary work - Temporärarbeit - 50 Jahre Verband der Personaldienstleister der Schweiz - 50 years Swiss Association of Recruitment Agencies - 50 ans Union suisse des services de l'emploi - 50 anni Union svizzera dei prestatori die personale - Die Temporärarbeit Schweiz - Le travail temporaire Suisse - Il lavoro temporaneo Svizzeria - temporary work Switzerland - 50 Jahre swissstaffing - 50 ans de swissstaffing  - 50 anni di swissstaffing - 50 years of swissstaffing

Die Temporärarbeit. Für Leute vom Fach. Hätten Sie es gewusst? Mehr als zwei Drittel der in der Schweiz temporär Arbeitenden verrichten Fachaufgaben. Und der Fachkräfteanteil nimmt weiter zu.

Zurück zur Übersicht
Personaldienstleister: swissstaffing.ch/Mitglieder

Tipps vom Profi

Welche temporären Stellenangebote für Fachkräfte gibt es?

Temporärarbeit wird heute sehr vielfältig genutzt: zum Aufstocken der Personalressourcen nach einer Expansion der Geschäftsaktivitäten, zum Ausgleichen einer befristeten Abwesenheit, für ein Schlüsselprojekt im Unternehmen – all diese Situationen schaffen einen Personalbedarf, der jedoch weniger sichtbar wird als der Markt für Festanstellungen. So ist es möglich, Stellenangebote in allen Berufsbereichen eines Unternehmens zu finden: Finanzen, IT, HR, Logistik etc.

Warum würden Sie einer Fachkraft eine befristete Anstellung empfehlen?

Befristete Anstellungen ermöglichen es, mit dem Arbeitsmarkt in Kontakt zu bleiben, seine Fähigkeiten und Branchenkenntnisse weiterzuentwickeln und zu stärken und natürlich auch sein Netzwerk zu erweitern.
Darüber hinaus führt eine beträchtliche Anzahl von Temporärstellen (20 Prozent) zu einem unbefristeten Vertrag – entweder in derselben Funktion oder in einer anderen Abteilung des Unternehmens.

Welchen Rat würden Sie einer Fachkraft geben?

Unabhängig von der Art der Temporärarbeit sollte man sich die Zeit nehmen, das Angebot zu prüfen und es unter dem Gesichtspunkt einer konkreten Frage zu analysieren: Erlaubt mir diese Aufgabe, meinen Erfahrungshorizont zu erweitern? Konkret kann es das Erlernen eines neuen Tools oder die Erfahrung in einem dynamischen Tätigkeitsbereich sein, der kurz- oder mittelfristig  Entwicklungspotenzial bietet. Vielleicht besteht auch die Aussicht auf eine Festanstellung – es gibt viele Möglichkeiten.

Julien Gibert, Executive Director bei Michael Page Geneva

Zusammen mit Page Personnel, Page Executive und Page Outsourcing ist Michael Page Teil der PageGroup. Die PageGroup wurde 1976 in Grossbritannien gegründet und ist heute mit Büros in 36 Ländern vertreten. Das Unternehmen bietet Personalberatung und Karrieremöglichkeiten auf lokaler, regionaler und globaler Ebene. In der Schweiz ist die PageGroup seit 2001 aktiv, die Büros befinden sich in Zürich, Genf und Lausanne. michaelpage.ch