Die Temporärarbeit - Le travail temporaire - Il lavoro temporaneo - Temporary work - Temporärarbeit - 50 Jahre Verband der Personaldienstleister der Schweiz - 50 years Swiss Association of Recruitment Agencies - 50 ans Union suisse des services de l'emploi - 50 anni Union svizzera dei prestatori die personale - Die Temporärarbeit Schweiz - Le travail temporaire Suisse - Il lavoro temporaneo Svizzeria - temporary work Switzerland - 50 Jahre swissstaffing - 50 ans de swissstaffing  - 50 anni di swissstaffing - 50 years of swissstaffing

Die Temporärarbeit. Früher war nicht alles besser. Heute ist vieles selbstverständlich: Temporärarbeitende sind dem GAV unterstellt, haben eine Pensionskasse und ausgezeichnete Weiterbildungsmöglichkeiten.

Zurück zur Übersicht
Personaldienstleister: swissstaffing.ch/Mitglieder

Tipps vom Profi

Sind die Arbeitsbedingungen der Temporärarbeit mit jenen einer Festanstellung vergleichbar? Gibt es finanzielle Nachteile?

Ja, die Arbeitsbedingungen sind absolut vergleichbar. Die Vorgaben von Gesamtarbeitsverträgen sind ja in Bezug auf Lohn, Arbeitszeiten und Spesenentschädigung bei beiden Anstellungsmodellen gleich. Auch die bestehenden Zulagen der Einsatzbetriebe – wie z.B. bei Schichtmodellen – werden oftmals übernommen, damit Temporärarbeitende keine Nachteile gegenüber Festangestellten haben.

Wie haben sich die Bedingungen der Temporärarbeit mit der Zeit verändert?

Die Bedingungen für Temporärarbeitende haben sich mit der Einführung des GAV Personalverleih stark verbessert: Garantierte Mindestlöhne in allen Branchen sowie soziale Sicherheit durch klar geregelte Lösungen bei Krankheit, Unfall und Altersvorsorge. Ein zusätzlicher Pluspunkt sind die tollen Weiterbildungsmöglichkeiten, die über den Weiterbildungsfonds temptraining finanziert werden.

Was sind die Vorteile einer temporären Stelle?

Eine Temporärstelle zu finden ist oftmals unkompliziert und schnell, weil man bei der Suche von professionellen Verleihern unterstützt wird. Jene pflegen meist gute persönliche Kontakte zu den Einsatzbetrieben und wissen deshalb, wo zurzeit offene Stellen zu besetzen sind. Eine temporäre Stelle eignet sich auch perfekt dazu, unterschiedliche Firmen und – soweit möglich – neue Arbeitsfelder kennenzulernen und sich so eine hohe Flexibilität zu bewahren. Wenn es dann auf beiden Seiten passt, kann ein Temporäreinsatz nach vereinbarter Zeit unkompliziert zu einer Festanstellung geändert werden.

Samuel Amsler, Rekrutierung & Ausbildung bei der dasteam ag

dasteam blickt auf ein über 30-jähriges Bestehen auf dem Markt der Personaldienstleister in der Schweiz zurück und gehört heute zu den führenden Unternehmen in der Branche. In Basel gegründet, verfügt das Unternehmen heute über 21 Niederlassungen in allen drei Landesteilen. team.jobs